Direkt zum Inhalt springen

Sonderabfall

Sonderabfall aus Haushalten bequem und sicher entsorgen

Am Freitag, 22. Februar ist das Sonderabfallmobil in Wila. Die Sammelaktion ist die ideale Gelegenheit für die Bevölkerung, alte Farben, Chemikalien, Pflanzen­schutzmit­tel usw. kostenlos abzugeben. Um die sichere Entsorgung dieser Sonderab­fälle kümmern sich der Kanton und die Gemeinde.

Am 22. Februar macht das Sonderabfallmobil in Wila Halt. Von 08.30 bis 12.00 Uhr kann die Bevölkerung beim Werkhof Huebwies alte Farben, Lacke, Säuren, Rei­nigungs­mittel, Verdünner, Brennsprit, Chemikalien, Gifte, Pflanzenschutzmittel, Spraydosen, Medikamente und dergleichen kostenlos abgeben. Das Sonderabfall­mobil ist eine Dienstleistung von Kanton und Gemeinde, die es der Zürcher Bevölke­rung ermög­licht ihre Sonderabfälle bequem und sicher zu entsorgen. Im vergange­nen Jahr haben in Wila insgesamt 93 Personen das Sonderabfallmobil besucht und total 1'159 Kilogramm Sonderabfälle auf den richtigen Entsorgungsweg geschickt. Jähr­lich stehen den Einwohnerinnen und Einwohnern mehrere Abgabetermine in der ei­genen oder einer benachbarten Gemeinde zur Verfügung. Die jeweiligen Sammeldaten finden sich im Entsorgungskalender.

Mobile Sonderabfallsammlungen
Seit 2005 ist das modern ausgestattete Sonderabfallmobil im Auftrag des AWEL Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft auf Tour durch den Kanton Zürich. Ausgewiesene Fachleute nehmen an den Sammelaktionen die problematischen Abfälle entgegen und bieten auch Beratung im Umgang mit gefährlichen Substanzen an. Die Dienstleistung richtet sich – schon aus Kapazitätsgründen – ausschliesslich an Privatpersonen. Das Sonderabfallmobil hat im Jahr 2017 im ganzen Kanton Zü­rich von 26'268 Personen rund 239 Tonnen Sonderabfälle entgegengenom­men.

Umfassende Informationen rund ums Thema Sonderabfall und alle Zürcher Sam­meltermine sind unter http://www.sonderabfall.zh.chabrufbar.